Umlaute

With great power comes great responsibility
User avatar
Bookworm
Preacher of KANAism
Posts: 467
Joined: Sat 05 Feb 2011 10:01
Location: Germany

Umlaute

Post by Bookworm » Sat 24 Dec 2011 15:56

Wie ich kürzlich bemerkte, gibt es Schwierigkeiten mit der korrekten Darstellung der Umlaute; siehe beispielsweise hier. "Alphabetische Übersicht" sieht dann doch etwas seltsam aus. Auch die ostasiatischen Schriftzeichen erscheinen neuerdings nur noch als unleserlicher Kauderwelsch. Besteht dieses Problem generell, oder ist da nur etwas mit meinem PC nicht in Ordnung (was mich wundern sollte, denn auf anderen Websites kann ich diese Zeichen nach wie vor sehen)?

User avatar
Jo'
Not nice desü
Posts: 1017
Joined: Tue 01 Feb 2011 21:38

Re: Umlaute

Post by Jo' » Thu 29 Dec 2011 03:04

Es hat den Anschein, dass kurz vor Weihnachten mein Provider den Web-Server geändert hat. Ein paar interne Sachen gehen auch nicht mehr so, wie sie es bisher taten. Das phpBB gibt UTF-8 an. Falls Du von einer nicht-UTF-8 Quelle kopiert hast, kann es schon mal sein, das die Zeichen falsch übertragen werden. Der Server selbst gibt Seiten ohne eigene Angaben als ISO-8859-1 aus...

Das ist leider ein leidiges Thema. :mellow: Ich warte selbst noch auf eine Antwort betreffs meines Problemes, ich kann wg. UTF-8 mal nachfragen.

User avatar
Bookworm
Preacher of KANAism
Posts: 467
Joined: Sat 05 Feb 2011 10:01
Location: Germany

Re: Umlaute

Post by Bookworm » Sat 31 Dec 2011 08:58

UTF-8 sollte mit der Darstellung von Sonderzeichen keine Schwierigkeiten haben; und schließlich habe ich die Umlaute auch nicht kopiert, sondern direkt eingegeben.

Seltsamerweise scheint das Problem aber nur die alten Beiträge zu betreffen; was wir jetzt neu eingeben, wird anscheinend wieder korrekt dargestellt:

ä - ö - ü

あ い う え お

:keineahnung:

User avatar
Jo'
Not nice desü
Posts: 1017
Joined: Tue 01 Feb 2011 21:38

Re: Umlaute

Post by Jo' » Sat 31 Dec 2011 16:37

Falls die Änderung auch die MYsql Datenbak betrifft, die hat wieder ihre eigene Art Zeichen anzunehmen und abzuspeichern...
@onion16@

D.h. wir geben Text ein, der Browser müsste das senden, je nachdem, welche Kodierung die Seite angegeben hat und dann speichert es die Datenbank ab und wandelt im suboptimalsten Falle die Zeichen auch noch mal... Tja und dann kommt der Ausleseprozess
:mellow:

Manche Webseiten, die Inhalte von anderen Seiten klauen, fallen gelegentlich dadurch auf, das manche Sonderzeichen richtig und andere falsch dargestellt sind... Das manuelle wechseln der Zeichen-Art tauscht dann das Übel um, oder falsch bleibt falsch...

*lalala* Willkommen im 21. Jahrhundert...

User avatar
Bookworm
Preacher of KANAism
Posts: 467
Joined: Sat 05 Feb 2011 10:01
Location: Germany

Re: Umlaute

Post by Bookworm » Sun 01 Jan 2012 15:52

Na, dann bin ich mal gespannt, ob das so funktioniert... :blink:

User avatar
Jo'
Not nice desü
Posts: 1017
Joined: Tue 01 Feb 2011 21:38

Re: Umlaute

Post by Jo' » Tue 03 Jan 2012 19:57

Ich kann mich von Arbeit aus nicht mehr einloggen :keineahnung:
Als ob das Forum mein ' im Namen nicht mehr akzeptieren würde... :dry:

Hast Du bei Deinen Rezensionen schon die ersten Beiträge überarbeitet? Weil dort die Umlaute stimmen. Erst ab dem 15.Oktober sidn sie falsch.

Edit: In der Tat kann ich mich mit Jo' nicht mehr einloggen :kipp:
Last edited by admin on Tue 03 Jan 2012 19:58, edited 1 time in total.
Reason: cant log in as Jo'

User avatar
Bookworm
Preacher of KANAism
Posts: 467
Joined: Sat 05 Feb 2011 10:01
Location: Germany

Re: Umlaute

Post by Bookworm » Tue 03 Jan 2012 20:30

Jo' wrote:Hast Du bei Deinen Rezensionen schon die ersten Beiträge überarbeitet? Weil dort die Umlaute stimmen. Erst ab dem 15.Oktober sidn sie falsch.
Ja, habe ich - bis zum Buchstaben C. Danach folgte dann Deine Empfehlung, zunächst abzuwarten, ob sich das Format nicht doch noch automatisch umstellen lässt, also habe ich den Rest erst einmal so belassen.
Jo' wrote:Als ob das Forum mein ' im Namen nicht mehr akzeptieren würde...
Auch Dein Rang wird jetzt verhunzt wiedergegeben - und sogar der Name des Forums selbst ist zu Kauderwelsch mutiert. :mellow:

Wie ich soeben bemerke, stimmt die Darstellung der Zeichen in den alten Beiträgen jetzt tatsächlich wieder - ich bin erstaunt. Wenn es nun noch möglich wäre, das alles gleichzeitig wieder so funktioniert wie vorher, dann wäre das sehr erfreulich...

admin
Kami-nii-sama
Posts: 4
Joined: Tue 01 Feb 2011 20:22

Re: Umlaute

Post by admin » Tue 03 Jan 2012 20:49

Was heißt "alles gleichzeitig"?

Ich werde den Formstitel noch mal eingeben, Zwei Kanji sind moderat im Vergleich zu 40 langen Beiträgen ^_^b

User avatar
Jo'
Not nice desü
Posts: 1017
Joined: Tue 01 Feb 2011 21:38

Re: Umlaute

Post by Jo' » Tue 03 Jan 2012 21:00

Ha, Datenbank erfolgreich gehäckt: Jo' ist wieder im Lande :flirt:

Und der Titel korrigiert.

User avatar
Bookworm
Preacher of KANAism
Posts: 467
Joined: Sat 05 Feb 2011 10:01
Location: Germany

Re: Umlaute

Post by Bookworm » Tue 03 Jan 2012 21:26

Das war es, was ich mit "alles gleichzeitig" gemeint hatte: dass nicht die Technik an einer Stelle zwar wieder funktioniert, dafür dann aber anderswo etwas ausfällt. Ich bin beeindruckt. :thumbs_up:

Post Reply