Page 1 of 2

Umlaute

Posted: Sat 24 Dec 2011 15:56
by Bookworm
Wie ich kürzlich bemerkte, gibt es Schwierigkeiten mit der korrekten Darstellung der Umlaute; siehe beispielsweise hier. "Alphabetische Übersicht" sieht dann doch etwas seltsam aus. Auch die ostasiatischen Schriftzeichen erscheinen neuerdings nur noch als unleserlicher Kauderwelsch. Besteht dieses Problem generell, oder ist da nur etwas mit meinem PC nicht in Ordnung (was mich wundern sollte, denn auf anderen Websites kann ich diese Zeichen nach wie vor sehen)?

Re: Umlaute

Posted: Thu 29 Dec 2011 03:04
by Jo'
Es hat den Anschein, dass kurz vor Weihnachten mein Provider den Web-Server geändert hat. Ein paar interne Sachen gehen auch nicht mehr so, wie sie es bisher taten. Das phpBB gibt UTF-8 an. Falls Du von einer nicht-UTF-8 Quelle kopiert hast, kann es schon mal sein, das die Zeichen falsch übertragen werden. Der Server selbst gibt Seiten ohne eigene Angaben als ISO-8859-1 aus...

Das ist leider ein leidiges Thema. :mellow: Ich warte selbst noch auf eine Antwort betreffs meines Problemes, ich kann wg. UTF-8 mal nachfragen.

Re: Umlaute

Posted: Sat 31 Dec 2011 08:58
by Bookworm
UTF-8 sollte mit der Darstellung von Sonderzeichen keine Schwierigkeiten haben; und schließlich habe ich die Umlaute auch nicht kopiert, sondern direkt eingegeben.

Seltsamerweise scheint das Problem aber nur die alten Beiträge zu betreffen; was wir jetzt neu eingeben, wird anscheinend wieder korrekt dargestellt:

ä - ö - ü

あ い う え お

:keineahnung:

Re: Umlaute

Posted: Sat 31 Dec 2011 16:37
by Jo'
Falls die Änderung auch die MYsql Datenbak betrifft, die hat wieder ihre eigene Art Zeichen anzunehmen und abzuspeichern...
@onion16@

D.h. wir geben Text ein, der Browser müsste das senden, je nachdem, welche Kodierung die Seite angegeben hat und dann speichert es die Datenbank ab und wandelt im suboptimalsten Falle die Zeichen auch noch mal... Tja und dann kommt der Ausleseprozess
:mellow:

Manche Webseiten, die Inhalte von anderen Seiten klauen, fallen gelegentlich dadurch auf, das manche Sonderzeichen richtig und andere falsch dargestellt sind... Das manuelle wechseln der Zeichen-Art tauscht dann das Übel um, oder falsch bleibt falsch...

*lalala* Willkommen im 21. Jahrhundert...

Re: Umlaute

Posted: Sun 01 Jan 2012 15:52
by Bookworm
Na, dann bin ich mal gespannt, ob das so funktioniert... :blink:

Re: Umlaute

Posted: Tue 03 Jan 2012 19:57
by Jo'
Ich kann mich von Arbeit aus nicht mehr einloggen :keineahnung:
Als ob das Forum mein ' im Namen nicht mehr akzeptieren würde... :dry:

Hast Du bei Deinen Rezensionen schon die ersten Beiträge überarbeitet? Weil dort die Umlaute stimmen. Erst ab dem 15.Oktober sidn sie falsch.

Edit: In der Tat kann ich mich mit Jo' nicht mehr einloggen :kipp:

Re: Umlaute

Posted: Tue 03 Jan 2012 20:30
by Bookworm
Jo' wrote:Hast Du bei Deinen Rezensionen schon die ersten Beiträge überarbeitet? Weil dort die Umlaute stimmen. Erst ab dem 15.Oktober sidn sie falsch.
Ja, habe ich - bis zum Buchstaben C. Danach folgte dann Deine Empfehlung, zunächst abzuwarten, ob sich das Format nicht doch noch automatisch umstellen lässt, also habe ich den Rest erst einmal so belassen.
Jo' wrote:Als ob das Forum mein ' im Namen nicht mehr akzeptieren würde...
Auch Dein Rang wird jetzt verhunzt wiedergegeben - und sogar der Name des Forums selbst ist zu Kauderwelsch mutiert. :mellow:

Wie ich soeben bemerke, stimmt die Darstellung der Zeichen in den alten Beiträgen jetzt tatsächlich wieder - ich bin erstaunt. Wenn es nun noch möglich wäre, das alles gleichzeitig wieder so funktioniert wie vorher, dann wäre das sehr erfreulich...

Re: Umlaute

Posted: Tue 03 Jan 2012 20:49
by admin
Was heißt "alles gleichzeitig"?

Ich werde den Formstitel noch mal eingeben, Zwei Kanji sind moderat im Vergleich zu 40 langen Beiträgen ^_^b

Re: Umlaute

Posted: Tue 03 Jan 2012 21:00
by Jo'
Ha, Datenbank erfolgreich gehäckt: Jo' ist wieder im Lande :flirt:

Und der Titel korrigiert.

Re: Umlaute

Posted: Tue 03 Jan 2012 21:26
by Bookworm
Das war es, was ich mit "alles gleichzeitig" gemeint hatte: dass nicht die Technik an einer Stelle zwar wieder funktioniert, dafür dann aber anderswo etwas ausfällt. Ich bin beeindruckt. :thumbs_up: