Darkling on "Kana ~imouto~" Wikipedia entry

Talk about your favourite computer and console games, Japanese or otherwise.
User avatar
Jo'
Not nice desü
Posts: 1017
Joined: Tue 01 Feb 2011 21:38

Re: Darkling on "Kana ~imouto~" Wikipedia entry

Post by Jo' » Tue 08 Mar 2011 13:54

Bookworm wrote:Verrät das nicht zuviel von der Geschichte, wenn ich das hinzufüge?
Möglich. Man könnte es unter "Spoiler" kategorisieren? Anti-Inzest-Fanatiker gehen schon vorurteilsbehaftet die Wände hoch, ohne überhaupt die Inhalte des Spieles zu kennen :mellow:
Bookworm wrote:schon wieder meine lästige Neigung, mich schwerverständlich auszudrücken...
Oh, ich finde den Text außerst angenehm zu lesen. Nur über diese Stelle bin ich gestolpert und ich halte mich schon für überdurchschnittlich eloquent :flirt:
Bookworm wrote:Meinst Du, das sollte als eigene Version aufgeführt werden?
Nicht unbedingt. Eher als Hinweis für potentiell interessierte Spieler. Weil es damit nicht "offline" zu spielen ist. Also zumindest nicht beim Start. Außerdem muss eine extra Kontroll-Software installiert und ein "Schlüssel" (maximal 5 Stück sind möglich, wenn auf verschiedenen PCs installiert wird) angemeldet werden. Sollte dieser Dienst irgendwann mal aus- bzw. wegfallen, gibt es soweit ich weiß bis dato noch keinen Patch, der diesen Online-Schutz deaktiviert.

User avatar
Bookworm
Preacher of KANAism
Posts: 467
Joined: Sat 05 Feb 2011 10:01
Location: Germany

Re: Darkling on "Kana ~imouto~" Wikipedia entry

Post by Bookworm » Tue 08 Mar 2011 15:57

Jo' wrote:Anti-Inzest-Fanatiker gehen schon vorurteilsbehaftet die Wände hoch, ohne überhaupt die Inhalte des Spieles zu kennen :mellow:
Stimmt auch wieder. Habe die Information eingefügt.
Jo' wrote:Eher als Hinweis für potentiell interessierte Spieler. Weil es damit nicht "offline" zu spielen ist. Also zumindest nicht beim Start. Außerdem muss eine extra Kontroll-Software installiert und ein "Schlüssel" (maximal 5 Stück sind möglich, wenn auf verschiedenen PCs installiert wird) angemeldet werden. Sollte dieser Dienst irgendwann mal aus- bzw. wegfallen, gibt es soweit ich weiß bis dato noch keinen Patch, der diesen Online-Schutz deaktiviert.
In diesem Fall habe ich mich zunächst darauf beschränkt, einen kurzen Hinweis auf die Download-Version einzufügen, ohne die technischen Finessen ausführlicher zu erläutern.

User avatar
Bookworm
Preacher of KANAism
Posts: 467
Joined: Sat 05 Feb 2011 10:01
Location: Germany

Re: Darkling on "Kana ~imouto~" Wikipedia entry

Post by Bookworm » Wed 09 Mar 2011 09:55

Und hier ist nun endlich der langersehnte deutsche Wikipedia-Eintrag: Kana – Imōto! :blue44:

User avatar
Jo'
Not nice desü
Posts: 1017
Joined: Tue 01 Feb 2011 21:38

Re: Darkling on "Kana ~imouto~" Wikipedia entry

Post by Jo' » Wed 09 Mar 2011 11:31

Yay! @onion22@ Gut gemacht!

Meinste, man kann unter Rezeption hinzufügen, dass speziell dieses Spiel dadurch auffällt, dass in Foren und Kommentaren sich selbst männliche Hardcore-Spieler offen dazu bekennen, dass sie zu Tränen gerührt waren, oder gar Rotzblasen und Dreierschnecken geheult haben?!

So bin ich nämlich zu Kana gekommen, dass die Spieler so davon gerührt waren.

User avatar
Bookworm
Preacher of KANAism
Posts: 467
Joined: Sat 05 Feb 2011 10:01
Location: Germany

Re: Darkling on "Kana ~imouto~" Wikipedia entry

Post by Bookworm » Wed 09 Mar 2011 12:29

Auch in meinem Fall haben derartige Kommentare in diversen Foren dazu beigetragen, dass ich mich schließlich dafür entschieden habe, das Spiel zu kaufen.

Wenn wir die emotional anrührende Wirkung von KLS auf eingefleischte Liebhaber von Ballerspielen bei der Rezeption einfügen wollen, müssten wir aber auch entsprechende Belege angeben.

User avatar
Bookworm
Preacher of KANAism
Posts: 467
Joined: Sat 05 Feb 2011 10:01
Location: Germany

Re: Darkling on "Kana ~imouto~" Wikipedia entry

Post by Bookworm » Thu 10 Mar 2011 10:01

Weil die diversen Kommentare von Fans in den Foren wohl nicht als angemessene Belege für einen Lexikonartikel verwendbar sind, habe ich mich zunächst darauf beschränkt, bei der Rezeption auf die Bewertung von KLS als "außergewöhnliches, emotional anrührendes Spiel mit besonderem Tiefgang" hinzuweisen.

User avatar
Jo'
Not nice desü
Posts: 1017
Joined: Tue 01 Feb 2011 21:38

Re: Darkling on "Kana ~imouto~" Wikipedia entry

Post by Jo' » Thu 10 Mar 2011 11:32

Gut, hier beißt sich die pseudo-wichtige Wiki-Katze in den eigenen Schwanz. Sicher sind "Belege" für wissenschaftliche(!) Artikel sinnvoll. Bei einem Spiel geht's aber nicht um unmenschliche Wissenschaft, sondern um Unterhaltung und "unwissenschaftliche" Emotionen. Wenn z.B: ein Spiel durch besonders brutale graphische Gewalt auffällt, muss wohl kaum irgendein irrelevanter Reporter einer Hamburger Boulevard Zeitung, oder ein vermeintlicher Soziologe als "Belegt" bemüht werden :flirt:

Aber was lehnen wir uns so weit aus dem Fenster? Dein Artikel erfüllt seinen Zweck so oder so :thumbs_up:

User avatar
Bookworm
Preacher of KANAism
Posts: 467
Joined: Sat 05 Feb 2011 10:01
Location: Germany

Re: Darkling on "Kana ~imouto~" Wikipedia entry

Post by Bookworm » Thu 10 Mar 2011 15:07

Die Wikipedia ist eben kein Forum zum Austausch persönlicher Meinungen; da möchte ich es gerne vermeiden, dass der Artikel wegen "fehlender Relevanz" oder "mangelnder Objektivität" gleich wieder gelöscht wird. Also halte ich mich lieber an die Spielregeln und belasse meine private Begeisterung für KLS im Hintergrund - damit die Wiki-Katze auch weiterhin schnurrt. Falls uns in Zukunft eine bessere Formulierung einfällt, lässt sich der Artikel immer noch ändern.

Darkling
Kana's Oniichan
Posts: 528
Joined: Wed 02 Feb 2011 08:33
Contact:

Post by Darkling » Fri 11 Mar 2011 01:45

*nudges Arch*

Heehee - they're talkin' funny. :laughing:

User avatar
Bookworm
Preacher of KANAism
Posts: 467
Joined: Sat 05 Feb 2011 10:01
Location: Germany

Re: Darkling on "Kana ~imouto~" Wikipedia entry

Post by Bookworm » Fri 11 Mar 2011 09:33

Well, at least our "funny talk" was quite productive - just have a look at this:

Kana – Imōto - finally in the German Wikipedia!

Post Reply